Geschichte des Heimat- und Verkehrsvereins
 
Pastor Dageförde hatte 1979 auf Anregung des kirchlichen Gemeindebeirates in Stedesdorf alle, die an der Entwicklung des Fremdenverkehrs interessiert waren, zu einer Versammlung eingeladen.
Es trafen sich damals bei "Snieder" (Gaststätte " Zur Bahn ") 24 Vermieter von Zimmern und Ferienwohnungen.
Bei der Vereinsgründung wurde Hinrich de Buhr, Twietens, zum Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins Stedesdorf gewählt. Stellvertreterin wurde damals Gerda Klopsteg aus Thunum. Schriftführer wurden Ursula Becker und Pastor Dageförde. Werner Rothemann aus Stedesdorf wurde zum Kassenwart gewählt und die Zimmervermittlung wurde von Marianne Hinrichs, Osteraccum, übernommen.
Im Jahr 2004 übernahm Martin Jakobs den Vorsitz des Heimat- und Verkehrsvereins von Hinrich de Buhr. 2007 ging der Vorsitz dann von Martin Jakobs an Klaus Brammer über.
Die Zimmervermittlung wird jetzt von Herma Oldewurtel, Stedesdorf, Falster Straße 18, wahrgenommen.
Zweck und Ziele des Vereins sind die Erhaltung der ostfriesischen Kultur und die Pflege des Urlaubsverkehrs im ländlichen Raum für den Bereich der Gemeinde Stedesdorf.
In den Folgejahren wurden vom Heimat- und Verkehrsverein eine Vielzahl von Aktivitäten angeboten. So wurden neben Fahrten mit den Vereinsmitgliedern Unterhaltungsarbeiten in der Gemeinde, wie z.B. das Streichen und Pflegen von Bänken durchgeführt.
Im Sommer eines jeden Jahres wurden und werden Radtouren durch die Gemeinde für die Gäste und Einwohner der Gemeinde Stedesdorf organisiert, die mit Musik und Grillen auf dem Dorfplatz abschließen.